Über mich

Mag. rer. nat. Hans Peter Grabner, BA, MA

Über mich

Das Studium der Psychologie, die facheinschlägige Ausbildung zum Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen und der Universitätslehrgang für Medizinische Hypnose an der Medizinischen Universität Wien ermöglichen eine schwerpunktmäßige Ausübung meiner Tätigkeit als Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe. Zahlreiche weitere Ausbildungen, Qualifikationen, Publikationen und berufsbezogene Schwerpunktsetzungen erweitern mein Tätigkeitsfeld und schaffen beste Voraussetzungen für eine professionelle Betreuung meiner Klientinnen und Klienten.

  • Maturaabschluss am Akademischen Gymnasium Linz

  • Studium der Psychologie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, mit Auszeichnung

  • Praktisch-fachliche Ausbildung zum Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen an der Landesnervenklinik Linz

  • Curriculum zum Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen beim BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)

  • Supervisor: Eintragung in die SupervisorInnenliste des ÖAP (Österreichische Akademie für Psychologie)

  • Eintragung in die Liste der Klinischen PsychologInnen beim Bundesministerium

  • Eintragung in die Liste der GesundheitspsychologInnen beim Bundesministerium

  • Kooperationspartner der SVS (Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen) für den Fachbereich Mentale Gesundheit

  • Gutachter für die Pensionsversicherungsanstalt (PV), Landesstelle Linz

  • Gutachter für die Pensionsversicherungsanstalt (PV), Landesstelle Salzburg

  • Melba und Ida-Zertifzierung für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

  • Qualifikation zur Psychologischen Beratung bei ästhetischen Operationen gem. ÄsthOpG

  • Ordentliches Mitglied des BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)

  • Bachelorstudium der Kunstwissenschaft und Philosophie am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie der KTU Linz (Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz), mit Auszeichnung

  • Masterstudium der Kunstwissenschaft und Philosophie am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie der KU Linz (Katholische Privatuniversität Linz)

  • Universitätslehrgang für Medizinische Hypnose an der Medizinischen Universität Wien

  • Listeneintragung beim BMJ (Bundesministerium für Justiz) bezüglich der Eignung für die "Beratung von Eltern nach § 95 Abs. 1a AußStrG über die spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse ihrer minderjährigen Kinder".

  • Zahlreiche Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen

  • Fachbezogene Publikationen zu unterschiedlichen Themenbereichen

  • Doktoratsstudium (laufend)

Privat

Geboren am 21. Juni 1971, verheiratet, zwei Kinder.

In meiner Freizeit widme ich mich vorrangig meiner Familie und vielseitigen Hobbies. Gemeinsam mit unserem ältesten Sohn, der mich zum Segeln veranlasst hat, erkunde ich Naturjuwelen unterschiedlichster Art. Der jüngste Sohn der Familie hat meine Leidenschaft zum Imkern geweckt. Sofern zeitlich zu vereinbaren, widme ich mich der Kunst, beschäftige mich mit Literatur oder plane Familienausflüge.